Jahresprogramm 2018


Herz Jesu
Wallfahrtswoche
16.-23.10.2018


Infos & Anmeldung >>


 

 

HERZLICH WILLKOMMEN 

  BEI DEN GENGENBACHER FRANZISKANERINNEN

 


 

 


Mit einem feierlichen Festgottesdienst in unserer Mutterhauskirche eröffnete Weihbischof Dr. Michael Gerber am gestrigen Montag (02.07.2018) das Generalkapitel 2018.

Im Exerzitiensaal kamen im Anschluss die Deligierten-Schwestern unserer Gemeinschaft zusammen und überreichten Generaloberin Schwester M. Michaela Bertsch die Chronik ihrer nun zu Ende gehenden Amtszeit (2012 – 2018). Symbolisch wurden 6 Kerzen (für jedes Amtsjahr) und eine Kerze mit dem Christuszeichen aufgestellt. Das Christuszeichen weist uns den Weg in die Zukunft und wir wissen, dass er mit uns geht. Außerdem gedachten wir unserer, in den letzten 6 Jahren verstorbenen Mitschwestern, die namentlich auf einem Schriften-Band, das bei den Kerzen abgelegt wurde, aufgeführt sind.

In den kommenden 9 Tagen wollen wir uns vom Geist des Evangeliums, den Weisungen der Kirche, der Spiritualität des heiligen Franziskus und unseres Gründers Pfarrer Wilhelm Berger, von unseren Erfahrungen und den Erfordernissen der Zeit leiten lassen. Wir hören heute und morgen den Rechenschaftsbericht von Schwester M. Michaela Bertsch über ihre Amtszeit. Wir wollen über unsere neuen spirituellen Leitlinien und Konstitutionen beraten und abstimmen. Am 8. und 9. Juli findet dann die Wahl unserer neuen Generaloberin, der Generalvikarin und des Generalrates für die nächste Amtszeit statt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen