Ausstellung
Erstkommunion 2019
13.1. – 17.5.2019

weiterlesen >>

Kommunionkerzen 2019 können ab sofort bestellt werden!


Jahresprogramm 2019


 

 

HERZLICH WILLKOMMEN 

  BEI DEN GENGENBACHER FRANZISKANERINNEN

 


 

 

Wie Maria als Mädchen und Frau in Israel
zur Zeit Jesu gelebt hat.

Eine Annäherung an die „historische“ Maria aus Bibel und Archäologie.

6. Februar 2019 um 19.00 Uhr

Präsentation und Gespräch mit dem Bibel­wissenschaftler Prof. Dr. Bernd Feininger, PH Freiburg.

„Mädchen, Du, in Israel…“  so beginnt ein modernes Marienlied von Diethard Zils. Maria einmal anders: Nicht die Himmelskönigin, sondern die einfache Frau aus Nazareth steht hier im Vordergrund. Das Lied bringt uns Maria näher als Mädchen, junge Frau und Mutter damals in Israel. Bibelwissenschaftler, Archäologen und Historiker wissen heute viel über die Lebensumstände in Palästina z.Zt. Jesu. Der Referent nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise, die unser Bild von Maria erweitern und eine neue Beziehung zu ihr eröffnen kann: Maria, eine Frau aus Fleisch und Blut, eine Bauersfrau aus einem  kleinen Dorf in Galiläa. Gleichzeitig geht es in geistlichen Impulsen um den Vergleich mit anderen biblischen Frauen wie Hannah, Rut oder die Witwe aus Sarepta.
 
Prof. Dr. Bernd Feininger war bis zu seiner Pensionierung Kath. Theologe und Bibelwissenschaftler an der PH Freiburg.

Veranstaltungsort: Exerzitiensaal / Eingang: Scheffelstraße, 77723 Gengenbach

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen