Gedanken zur Fastenzeit - St. Josef

Im Monat März wird besonders an den Heiligen Josef gedacht – am 19. März ist sein Namensfest

Es ist wenig vom Heiligen Josef in den Blättern der Heiligen Schrift zu finden, kein einziges Wort ist uns überliefert.

Wir wissen, dass er aus dem erlauchten Geschlecht des David stammte. Aber das war Vergangenheit. Er lebte sehr unauffällig in seinem Nazareth, so dass das Leben seiner Familie keinen gloriosen Hintergrund für das Auftreten Jesu abgab. (Lk 4,22: „ist das nicht der Sohn Josefs…“)

Dreimal ist dem Heiligen Josef im Traum durch einen Boten eine wichtige, richtungsändernde Botschaft zuteil geworden:

  • Einmal, als ihm Zweifel kamen wegen der Schwangerschaft Marias
  • Ein zweites Mal, als Herodes das Kind bedrohte und er mit Maria und dem Kind nach Ägypten fliehen sollte
  • Ein drittes Mal, als ihm in Ägypten geboten wurde, wieder zurückzukehren

Es gibt nur wenig Heilige, die allein durch ihre Persönlichkeit und ihre Taten reden. Der Heilige Josef ist ein solcher Mann.